Daniel Grieder Daniel Grieder

Vorstands­vorsitzender von HUGO BOSS

Daniel Grieder, Vorstandsvorsitzender – Cutout (Foto)
Verschwommenes Bild einer modernen Büroumgebung (Foto)

Brief des Vorstands­vorsitzenden

Liebe Aktionärinnen und Aktionäre,
sehr geehrte Damen und Herren,

2022 war für HUGO BOSS ein äußerst erfolgreiches Jahr. Unser Comeback ist ein klarer Beweis für die Kraft und Stärke unserer im August 2021 eingeführten „CLAIM 5“-Strategie. Vor allem dank unserer eindrucksvollen Markenerneuerung haben wir die Relevanz von BOSS und HUGO deutlich gesteigert und unsere Marktanteile weltweit erfolgreich ausgebaut. Dies hat es uns ermöglicht, im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Rekordumsatz von 3,7 Mrd. EUR zu erzielen. Noch wichtiger ist, dass wir eine breite Dynamik über beide Marken sowie sämtliche Regionen und Kundenkontaktpunkte hinweg verzeichnen konnten – einhergehend mit deutlichen Ergebnisverbesserungen und einem Anstieg des EBIT auf 335 Mio. EUR. Zweimal haben wir unsere Umsatz- und Ergebnisziele für das Gesamtjahr angehoben und letztlich gemeinsam sogar die erhöhten Prognosen übertroffen.

Mit „CLAIM 5“ haben wir die richtige Strategie zum richtigen Zeitpunkt eingeführt. Eine Strategie, mit der wir das volle Potenzial von HUGO BOSS ausschöpfen. Dank ihrer konsequenten Umsetzung haben wir einen regelrechten Kickstart hingelegt und in kürzester Zeit deutliche Fortschritte bei zahlreichen wichtigen Marken-, Produkt- und Vertriebsinitiativen erzielt. Das Jahr 2022 markiert somit den ersten zentralen Meilenstein auf unserem Wachstumspfad bis 2025. Unsere Ambition aber bleibt unverändert: Wir wollen zu den 100 weltweit führenden Marken gehören und Konsumenten aus aller Welt zu begeisterten Fans von BOSS und HUGO machen.

Bei „CLAIM 5“ geht es vor allem um den Konsumenten. Um unsere Präsenz in den Köpfen der Verbraucher zu festigen und die Relevanz unserer Marken zu erhöhen, haben wir mit unserer äußerst erfolgreichen Markenerneuerung im Jahr 2022 eine neue Ära eingeläutet. Insbesondere der spektakuläre Launch unserer rekordverdächtigen Kampagnen hat die Relevanz von BOSS und HUGO in kürzester Zeit deutlich verbessert und unsere Marken mehr denn je ins Rampenlicht gerückt. Dank des neuen Markenimages und zahlreicher spektakulärer Fashionevents haben wir das Tempo durchweg hoch gehalten, die Begehrlichkeit im Laufe des Jahres immer weiter gesteigert und dadurch Verbraucher auf der ganzen Welt begeistert. Seien es unsere einzigartigen Fashionevents in der Wüste Dubais, auf der Mailänder Fashion Week und in Palm Springs oder aber unser Comeback in der Formel 1 und auf den Pisten des legendären Hahnenkamm-Rennens. All dies führte zu einer überwältigenden Markendynamik mit mehr als 50 Mrd. Ansichten, rund 2 Mrd. Interaktionen und einem beträchtlichen Anstieg der weltweiten Nachfrage nach unseren Kollektionen.

Unsere erfolgreiche Marken­erneuerung hat BOSS und HUGO eindrucksvoll gestärkt.

Daniel Grieder, CEO von HUGO BOSS

Apropos Kollektionen: Unsere Produkte stehen im Mittelpunkt unseres Handelns und sind ein wichtiger Bestandteil unseres neuen Markenauftritts. Erst kürzlich haben wir den Launch unserer Frühjahr/Sommer-2023-Kollektionen gefeiert, die das neue und einmalige „Look and Feel“ einmal mehr abbilden, genauso wie unser hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die überwältigende Resonanz auf unser neues Markenimage führte im Jahr 2022 zu einem starken Umsatzanstieg der zum vollen Preis verkauften Produkte sowie zu einer anhaltend hohen Nachfrage von Großhandelspartnern und Kunden gleichermaßen. Das Wichtigste, dank unseres starken und vielfältigen Produktangebots lösen wir bereits heute unser Versprechen ein, unsere Kunden rund um die Uhr von Kopf bis Fuß für jeden Anlass perfekt zu kleiden. Besondere Highlights markieren in dieser Hinsicht die erfolgreiche Wiedereinführung unserer Markenlinien BOSS Black, BOSS Orange und BOSS Green sowie der Launch der exklusiven BOSS Camel Linie. HUGO, als erster Kontaktpunkt für jüngere Konsumenten, schließt sich daran nahtlos an. Auch hier werden wir unsere Wachstumschancen in vielen wichtigen Produktkategorien wie Denim, Jersey oder Outerwear künftig voll ausschöpfen.

Gigi Hadid in glänzender schwarzer Jacke, weißer Hose und Sneakern (Foto)

Powerful Brands

Mit unserem erfolgreichen Branding Refresh haben wir eine neue Ära eingeläutet - Neue Produkte, rekordverdächtige Kampagnen und spektakuläre Events haben BOSS und HUGO eindrucksvoll gestärkt.

Mehr erfahren Mehr erfahren

Die Welt von heute ist digital. Im Einklang mit unserer Vision, die weltweit führende technologiegesteuerte Modeplattform im Premiumbereich zu sein, widmen wir uns weiterhin voll und ganz unserem Claim „Lead in Digital", um unsere digitalen Möglichkeiten bestmöglich zu nutzen. Im Vordergrund stehen dabei vor allem die weitere Digitalisierung unserer Geschäftsaktivitäten entlang der gesamten Wertschöpfungskette sowie ein starker Fokus auf die Nutzung von Daten. Unser HUGO BOSS Digital Campus bildet das Herzstück unserer digitalen Aktivitäten. Anknüpfend an den erfolgreichen globalen Relaunch von hugoboss.com Anfang 2022 wird der Campus künftig insbesondere die bestmögliche Nutzung von Datenanalysen gewährleisten. Dies soll in erster Linie die Komplexität verringern und die Effizienz über sämtliche Geschäftsbereiche hinweg steigern. Darüber hinaus werden wir in den kommenden Jahren den digitalen und stationären Handel noch enger miteinander verknüpfen und unseren Kunden folglich ein erstklassiges Omnichannel-Erlebnis ermöglichen. Dazu gehört auch ein klares Bekenntnis zur Metaverse, die wir im vergangenen Jahr mit einem Riesenerfolg betreten haben: Die erste NFT-Serie von HUGO war innerhalb weniger Sekunden ausverkauft.

Ob in der virtuellen oder in der realen Welt, mit unserer Omnichannel-Strategie verfolgen wir vor allem ein Ziel: unsere Markenstärke auf sämtliche Kundenkontaktpunkte zu übertragen. In diesem Zusammenhang konnten wir 2022 erhebliche Fortschritte erzielen. Wir haben insbesondere den Ausbau unseres globalen Storenetzwerks vorangetrieben. Inzwischen können Kunden unsere Markenerneuerung zusammen mit unseren innovativen Einzelhandelskonzepten an über 200 Verkaufspunkten weltweit erleben. Unser neuer BOSS Flagship Store auf Londons pulsierender Oxford Street setzt hier ein deutliches Zeichen. Wir haben das Einzelhandelserlebnis auf eine neue Ebene gehoben und eine Blaupause für die Zukunft unseres stationären Storenetzwerks geschaffen: markengesteuert, kundenorientiert und digital ausgerichtet – alles in einem. Aber das ist noch nicht alles: Wir verschmelzen das Einkaufserlebnis in unseren Stores mit unseren digitalen Verkaufspunkten. Damit erfüllen wir unser Versprechen, dort präsent zu sein, wo uns die Konsumenten erwarten. Es freut mich daher umso mehr, dass unser digitales Geschäft auch im abgelaufenen Jahr zweistellig gewachsen ist, vor allem dank Rekordumsätzen unseres erneuerten digitalen Flagships hugoboss.com. Gleichzeitig blicken wir auch auf ein äußerst erfolgreiches Comeback im stationären Großhandel zurück. Dank unserer 24/7-Lifestyle-Positionierung und der anhaltend hohen Nachfrage von Großhandelspartnern haben wir 2022 die Sichtbarkeit und Präsenz unserer Marken deutlich erhöht und sind folglich stark zweistellig gewachsen.

Kollage von Mitarbeiterportraits, teilweise verschwommen (Foto)

Powerful People

Treibende Kraft von "CLAIM 5" sind unsere Mitarbeiter, mit ihrem außergewöhnlichen Engagement und ihrer großen Leidenschaft für unser Unternehmen und unsere zwei starken Marken.

Mehr erfahren Mehr erfahren

Mit dem klaren Bekenntnis zu unserem fünften strategischen Claim „Organize for Growth“ haben wir nicht nur eine leistungsstarke Organisationsstruktur geschaffen, sondern auch eine dynamische operative Plattform, die den Erfolg unseres Unternehmens auch in Zukunft sicherstellt. Große Fortschritte erzielen wir vor allem bei der Transformation unserer Lieferkette in einen vollständigen „Digital Twin“ – eine technologiegesteuerte, hochmoderne Plattform für Schnelligkeit und Wachstum und eine wichtige Voraussetzung, um die Kundennachfrage bestmöglich zu bedienen. Gleichzeitig stellen wir sicher, dass wir über eine robuste Lieferkette verfügen – eine, die unsere starke Umsatzdynamik aktiv unterstützt und die die Verfügbarkeit unserer Produkte jederzeit und weltweit gewährleistet. Unserem größten Produktionsstandort in der Türkei kommt dabei eine tragende Rolle zu. Im Jahr 2022 haben wir die dortigen Kapazitäten erfolgreich ausgeweitet, indem wir ein viertes Werk vor Ort eröffnet haben, das ausschließlich der Produktion von Casualwear dient. Damit sind wir noch näher an unsere größte Absatzregion EMEA gerückt und können noch besser und schneller auf die Bedürfnisse unserer Kunden reagieren.

Im Mittelpunkt von „CLAIM 5“ steht auch unser konsequentes Engagement für Nachhaltigkeit – ein Anliegen, das uns im Rahmen unserer unternehmerischen Verantwortung von wesentlicher Bedeutung ist. Wir werden nicht stillstehen, sondern Innovation und Nachhaltigkeit bei unseren Marken weiter vorantreiben, um spürbaren Mehrwert für unsere Branche, die Umwelt und die Gesellschaft gleichermaßen zu erzielen. Unsere Ziele sind ehrgeizig: Bis 2030 wollen wir unsere CO2-Emissionen um mindestens 50 % senken und bis 2050 die „Netto-Null" erreichen. Die Förderung und Umsetzung eines zirkulären Geschäftsmodells ist in diesem Zusammenhang von entscheidender Bedeutung. Wir sind fest entschlossen, mithilfe hochwertiger und wiederverwertbarer Materialien die Produktlebenszyklen weiter zu verlängern und Abfallmengen in den kommenden Jahren zu minimieren. Erst kürzlich haben wir erfolgreich ein erstes BOSS Polohemd auf den Markt gebracht, das größtenteils aus dem hochinnovativen und vollständig recycelbaren AeoniQ-Garn besteht. Das Beispiel zeigt, wie wir den Wandel in der Modeindustrie aktiv vorantreiben und wohin wir uns auf dem Weg in eine bessere Zukunft bewegen.

Die konsequente Umsetzung von ‚CLAIM 5’ steht weiterhin klar im Fokus.

Daniel Grieder, CEO von HUGO BOSS

Liebe Leserinnen und Leser, das Jahr 2022 war für HUGO BOSS in vielerlei Hinsicht ein enormer Erfolg. Doch trotz dieser großartigen Leistung dürfen wir nicht vergessen, dass das vergangene Jahr alles andere als normal war. Es hat das Leben vieler Menschen rund um den Globus maßgeblich verändert. Insbesondere der verheerende Krieg in der Ukraine ist mit großer Not für die Betroffenen verbunden, aber auch die anhaltenden Auswirkungen der Pandemie sowie die hohe globale Inflation haben Menschen und Unternehmen gleichermaßen belastet. Angesichts dieser Herausforderungen ist unsere starke operative und finanzielle Performance im abgelaufenen Geschäftsjahr umso bemerkenswerter. Und obwohl die makroökonomischen Unsicherheiten auch in diesem Jahr hoch bleiben dürften, wollen wir den Weg zu unseren Finanzzielen 2025 weiter entschlossen verfolgen. Die gezielte und konsequente Umsetzung von „CLAIM 5“ wird daher auch 2023 eine zentrale Rolle einnehmen. Dazu gehört vor allem, dass wir die im Zuge der Markenerneuerung gewonnene Stärke von BOSS und HUGO nutzen und unsere robuste Umsatzdynamik beibehalten. Vor dem Hintergrund der anhaltenden makroökonomischen und geopolitischen Unsicherheiten erwarten wir für das Jahr 2023 ein Wachstum des Konzernumsatzes im mittleren einstelligen Prozentbereich und eine Steigerung des EBIT auf ein Niveau zwischen 350 Mio. EUR und 375 Mio. EUR.

Liebe Aktionärinnen und Aktionäre, es ist und bleibt uns ein großes Anliegen, Sie am Erfolg von „CLAIM 5“ zu beteiligen. In diesem Zusammenhang freut es uns besonders, dass die erfolgreiche Umsetzung unserer Strategie auch an der Börse gut aufgenommen wurde. Dies hat sich in einer starken Outperformance unserer Aktie gegenüber nahezu sämtlichen Wettbewerbern sowie den wichtigsten Indizes im Jahr 2022 widergespiegelt. Und natürlich wollen wir Sie auch mit einer attraktiven Dividende am Erfolg von HUGO BOSS teilhaben lassen. Angesichts unserer hervorragenden operativen Entwicklung, unserer sehr soliden Finanzlage und unserer Zuversicht in den weiteren Erfolg von „CLAIM 5" schlagen wir Ihnen daher für das Geschäftsjahr 2022 eine Dividende von 1,00 EUR je Aktie vor.

Lassen Sie mich mit einer persönlichen Bemerkung schließen. Was mich im Jahr 2022 am meisten beeindruckt hat, war der herausragende Einsatz und der ausgeprägte Teamgeist unserer fast 17.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie arbeiten unermüdlich und mit größter Leidenschaft an „CLAIM 5“, um HUGO BOSS stärker, nachhaltiger und widerstandsfähiger als je zuvor zu machen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Fundament unseres Unternehmens und zeigen Tag für Tag eindrucksvoll, dass wir alles erreichen können, wenn wir uns gegenseitig vertrauen und unterstützen. Ich möchte mich daher herzlich bei allen für ihr außergewöhnliches Engagement für unser Unternehmen und unsere beiden starken Marken BOSS und HUGO bedanken. Gemeinsam werden wir mit aller Kraft und aller Leidenschaft an unserem Ziel festhalten, zu den 100 weltweit führenden Marken zu gehören. Dank unseres herausragenden Teams und unserer Erfolgsformel „CLAIM 5“ bin ich überzeugt, dass 2023 ein weiteres erfolgreiches Jahr für HUGO BOSS werden wird.

Vielen Dank für Ihre anhaltende Unterstützung!

Unterschrift Daniel Grieder, Vorstandsvorsitzender (Unterschrift)
Daniel Grieder

Kennst du schon unsere Wachstums­strategie „CLAIM 5“?

Das HUGO BOSS Vorstandsteam