Nach­haltigkeit

Nachhaltigkeit als integraler Bestandteil der Geschäftstätigkeit von HUGO BOSS

Starkes Bekenntnis zu Klimaschutz und Circularity

Erneute Aufnahme in den Dow Jones Sustainability Index World und Europe

HUGO BOSS ist sich der ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen seines Handelns entlang der gesamten Wertschöpfungskette bewusst. Ziel unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten ist es, Mehrwert für das Unternehmen, unsere Mitarbeiter, Aktionäre, Kunden, Geschäftspartner und die Gesellschaft zu schaffen und somit den langfristigen Unternehmenserfolg zu sichern. Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet für uns, die traditionell hohen Standards in Bezug auf Qualität und Langlebigkeit unserer Produkte jederzeit zu gewährleisten und gleichzeitig sicherzustellen, dass diese sozial- und umweltverträglich hergestellt werden.

HUGO BOSS versteht Nachhaltigkeit als wichtiges Fundament seiner „CLAIM 5“-Strategie und damit als integralen Bestandteil seiner Geschäftstätigkeit. Unsere ambitionierten Nachhaltigkeitsziele sind daher fest in unserer Konzernstrategie verankert. In diesem Zusammenhang werden wir unsere vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten insbesondere in den Bereichen Klimaschutz und Circularity intensivieren und dabei auch unsere Kunden aktiv einbinden. Mit unserem klaren Bekenntnis zu Nachhaltigkeit stellen wir konsequent den Konsumenten und dessen gestiegene Erwartungen in Bezug auf Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt unseres Handelns. Damit wollen wir die Kundenzufriedenheit steigern, um letztlich zu den 100 weltweit führenden Marken zu gehören und gleichzeitig einen positiven Beitrag zu den ökologischen und sozialen Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit zu leisten. Konzernstrategie

Ein weißes Strickhoodie mit rotem HUGO-Logo in Schreibschrift auf rotem Hintergrund (Foto)

Powerful Circles

Unser konsequentes Engagement für Nachhaltigkeit ist ein zentrales Element von "CLAIM 5". Die Förderung und Umsetzung eines zirkulären Geschäftsmodells ist dabei von entscheidender Bedeutung.

Mehr erfahren Mehr erfahren

Zur Sicherstellung der nachhaltigen Entwicklung unseres Unternehmens verfolgen wir einen ganzheitlichen strategischen Ansatz, der wesentliche Geschäftsprozesse und das Handeln der operativen Bereiche bestimmt. Die sechs Handlungsfelder We, Umwelt, Mitarbeiter, Partner, Produkt und Gesellschaft bilden dabei den organisatorischen Rahmen für unser Nachhaltigkeitsprogramm „Today. Tomorrow. Always.“. Im Einklang mit unserem strategischen Grundsatz „Sustainable Throughout" hat HUGO BOSS im Jahr 2022 die entsprechenden Verantwortlichkeiten innerhalb der Organisation neu ausgerichtet und dezentral aufgestellt. So werden die Nachhaltigkeitsaktivitäten des Konzerns nun von der Abteilung Corporate Sustainability als Teil des Bereichs Group Strategy & Corporate Development strategisch gesteuert. Die operative Verantwortung entlang der Lieferkette liegt bei Business Operations, während Investor Relations für die Nachhaltigkeitsberichterstattung zuständig ist.

Handlungsfelder der Nachhaltigkeitsstrategie

WePartnerMitarbeiterUmweltWir handeln verantwortungsvoll.ProduktGesellschaft

We – „Gemeinsam Werte schaffen“: Mit unseren vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten orientieren wir uns an den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen. Bei der Umsetzung und Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeitsstrategie setzen wir auf einen regelmäßigen Dialog mit unseren Stakeholdern sowie auf eine enge Zusammenarbeit mit Unternehmen und Organisationen. Unser Ziel ist es, gemeinsam die Nachhaltigkeit in der Modeindustrie voranzutreiben. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen auch in das Risiko- und Chancenmanagement des Unternehmens ein und helfen uns bei der Weiterentwicklung der eigenen ethischen Standards und des HUGO BOSS Verhaltenskodex.

Netto-Null

BIS 2050

Umwelt – „Natürliche Ressourcen bewahren“: Ziel des Umweltmanagements von HUGO BOSS ist die weitestmögliche Reduzierung der Umweltauswirkungen der eigenen Geschäftstätigkeit. Das Engagement reicht von den eigenen Verwaltungs- und Produktionsstandorten über unsere Lieferkette bis hin zu unserem weltweiten Storenetzwerk. Mittels nachhaltiger Gebäudekonzepte und Technologien, Strom aus erneuerbaren Energien sowie einer kontinuierlichen Optimierung von Transportrouten arbeiten wir an der Reduktion unserer CO2-Emissionen und leisten damit einen direkten Beitrag zum Klimaschutz. In diesem Zusammenhang wollen wir unsere CO2-Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette bis 2030 effektiv um mindestens 50 % reduzieren und bis 2050 „Netto Null“ erreichen. Zusammengefasste Nichtfinanzielle Erklärung, Umweltbelange

Mitarbeiter – „Eine faire und verantwortungsbewusste Kultur fördern“: Basis der täglichen Zusammenarbeit bei HUGO BOSS bilden die Unternehmenswerte und der Verhaltenskodex. Letzterer ist die Grundlage für ein rechtlich und ethisch einwandfreies Verhalten im unternehmerischen Alltag. Wir sind davon überzeugt, dass eine integrative Unternehmenskultur eine wichtige Quelle für Kreativität, Innovation sowie eine erfolgreiche Strategieumsetzung ist. Gleichzeitig bleibt die weitere Stärkung unserer Position im Wettbewerb um die qualifiziertesten Mitarbeiter entscheidend für den langfristigen Erfolg von HUGO BOSS. Um die Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern, setzen wir auf ein faires und transparentes Vergütungssystem, eine wertebasierte und diskriminierungsfreie Unternehmenskultur, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und ein breites Spektrum an flexiblen Arbeitsmodellen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Mitarbeiter und Teams, Zusammengefasste Nichtfinanzielle Erklärung, Arbeitnehmerbelange

Partner – „Verantwortung gemeinsam realisieren“: Für HUGO BOSS und seine Partner ist die Einhaltung von Sozial- und Umweltstandards in der globalen Lieferkette von zentraler Bedeutung und deshalb fester Bestandteil der vertraglichen Vereinbarungen. Die Standards basieren auf international anerkannten Rahmenwerken und beinhalten unter anderem Regelungen zu Arbeitszeiten, fairen und sicheren Arbeitsbedingungen, dem Verbot von Kinder- und Zwangsarbeit, der Zahlung angemessener Löhne, der Vereinigungsfreiheit sowie der Reduzierung von Umweltauswirkungen. HUGO BOSS legt großen Wert auf eine sorgfältige Auswahl seiner Partner, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und den Erhalt langfristiger strategischer Beziehungen. Beschaffung und Produktion, Zusammengefasste Nichtfinanzielle Erklärung, Achtung der Menschenrechte

80 %

Kreislauffähige Produkte
BIS 2030

Produkt – „Ideen für morgen“: HUGO BOSS stellt hohe Ansprüche an das Design und die Qualität seiner Produkte. Bei der zunehmend digitalen Entwicklung setzen wir verstärkt auf innovative, nachhaltige Materialien und Fertigungstechniken. Gleichzeitig achtet HUGO BOSS auf die Einhaltung strikter Vorgaben zur Sicherheit und Umweltverträglichkeit seiner Produkte und zu deren Herstellung. Der Anteil unserer besonders nachhaltigen „RESPONSIBLE Styles“ soll bis 2025 auf mindestens 60 % steigen (2022: 35 %). Außerdem haben wir uns verpflichtet, bis 2030 80 % unserer Produkte kreislauffähig zu machen. In diesem Zusammenhang haben wir Anfang 2023 unsere erste vollständig kreislauffähige Kollektion auf den Markt gebracht. Zudem arbeiten wir eng mit unseren Lieferanten und anderen Interessengruppen an Lösungen für den Umwelt- und Tierschutz. Zusammengefasste Nichtfinanzielle Erklärung, Circularity, Forschung und Entwicklung

Um den Anteil nachhaltiger Materialien in unseren Kollektionen weiter zu fördern, ist HUGO BOSS Anfang 2022 eine langfristige strategische Partnerschaft mit dem Schweizer Innovationsunternehmen HeiQ eingegangen. Die HeiQ AeoniQ Technologie ermöglicht die Herstellung eines nachhaltigen, zirkulären und recycelbaren Zellulosegarns, das während des Wachstums Kohlenstoff aus der Atmosphäre bindet. Künftig will HUGO BOSS die derzeit verwendeten Polyester- und Nylonfasern durch eben dieses AeoniQ-Zellulosegarn ergänzen beziehungsweise ersetzen. Dadurch leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Erhalt landwirtschaftlicher Flächen, zur Reduzierung der Wasserverschmutzung und zur Dekarbonisierung der Modeindustrie. Unsere Investition in HeiQ AeoniQ passt daher perfekt zu unseren ehrgeizigen Nachhaltigkeitsbemühungen.

Gesellschaft – „Perspektiven fördern“: Das übergeordnete Ziel unserer Corporate-Citizenship-Strategie ist die Förderung individueller Erfolgspotenziale. Sie basiert auf den drei Säulen Zugang zu Bildung, Chancengleichheit und spontane Hilfe in Notsituationen. Bei der Umsetzung von Projekten und Maßnahmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette berücksichtigen wir auch regionale Bedürfnisse an den jeweiligen Standorten. Um unser gesellschaftliches Engagement zu stärken, haben wir 2022 eine eigene gemeinnützige Stiftung gegründet, die 2023 ihre Arbeit aufnehmen wird. Sie wird unsere gemeinnützigen Aktivitäten auf neue Partner, insbesondere in den Bereichen Klima- und Umweltschutz, ausweiten. HUGO BOSS wird auch seine Kunden in die Unterstützung der Stiftung einbeziehen, indem für jedes weltweit verkaufte eigene Produkt eine Spende von 0,05 EUR geleistet wird.

Wir streben eine kontinuierliche Verbesserung in allen sechs Handlungsfeldern an und haben uns ehrgeizige Ziele gesetzt. Nachhaltigkeitsratings dienen dabei als Indikatoren zur objektiven Bewertung des erreichten Fortschritts. Im Jahr 2022 wurde HUGO BOSS bereits zum sechsten Mal in Folge in den Dow Jones Sustainability Index (DJSI) World aufgenommen. Dabei wurden wir unter anderem in den Kategorien Innovationsmanagement, Indikatoren für Arbeitspraktiken wie Diversität und Vereinigungsfreiheit, Steuerstrategie sowie Umwelt- und Sozialberichterstattung als „Best in Class" bewertet. Somit erhielt HUGO BOSS die zweitbeste Gesamtbewertung innerhalb der Branche. Außerdem wurde unser Unternehmen zum dritten Mal in Folge in den DJSI Europe aufgenommen. Darüber hinaus wurde HUGO BOSS zum Green Ranking Champion 2022 gekürt, da es in einer entsprechenden Auswertung des F.A.Z.-Instituts und der Unternehmensberatung R.A.T.E. unter den 50 deutschen MDAX-Unternehmen am besten abgeschnitten hat. Die Analyse berücksichtigte die 60 relevantesten, öffentlich zugänglichen Nachhaltigkeits- und ESG-Rankings sowie -Auszeichnungen weltweit.