Vergleich des tatsächlichen mit dem prognosti­zierten Geschäfts­verlauf

2022 markiert ersten wichtigen Meilenstein bei erfolgreicher Umsetzung von „CLAIM 5“

Starke Geschäftsentwicklung dank deutlich zunehmender Markendynamik

Umsatz und EBIT übertreffen Prognose für das Gesamtjahr 2022

Für HUGO BOSS markierte das Geschäftsjahr 2022 einen ersten wichtigen Meilenstein bei der erfolgreichen Umsetzung seiner Wachstumsstrategie „CLAIM 5“. Insbesondere das neue und moderne Image von BOSS und HUGO sorgte im Jahresverlauf für eine starke Markendynamik, die sich weltweit in hohen Abverkaufsraten niederschlug und es beiden Marken ermöglichte, ihre Marktanteile erfolgreich auszubauen. Vor diesem Hintergrund verzeichnete HUGO BOSS einen Rekordumsatz sowie deutliche Ergebnisverbesserungen und übertraf damit die im Laufe des Jahres zweimal nach oben angepassten Umsatz- und Ergebnisziele für das Geschäftsjahr 2022. Diese erfolgreiche Geschäftsentwicklung ist umso bemerkenswerter angesichts der hohen makroökonomischen und geopolitischen Unsicherheiten im Geschäftsjahr 2022, darunter Engpässe in der globalen Lieferkette, die wirtschaftlichen Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine sowie lang anhaltende pandemiebedingte Restriktionen in China.

Die erfolgreiche Umsetzung wichtiger Marken-, Produkt- und Vertriebsinitiativen im Rahmen unserer „CLAIM 5“-Strategie hat unserer operativen und finanziellen Performance im Jahr 2022 erheblichen Auftrieb verliehen. Im Einklang mit unserem strategischen Claim „Boost Brands“ haben wir im Januar 2022 die globalen Markenauftritte von BOSS und HUGO umfassend erneuert. Insbesondere rekordverdächtige globale Marketingkampagnen, eine Vielzahl aufsehenerregender Markenevents sowie inspirierende Kooperationen haben die Markenrelevanz von BOSS und HUGO vor allem bei jüngeren Konsumenten deutlich gesteigert. Ganz im Sinne des Claims „Product is King“ wird die Markenerneuerung auch in den Kollektionen unserer Marken sichtbar. Der komplett neue „Look and Feel“ unserer Produkte führte dabei zu einem starken Auftragseingang im Großhandel sowie zu robusten Abverkaufsraten im eigenen Einzelhandel. Mit der Wiedereinführung der Markenlinien BOSS Black, BOSS Orange und BOSS Green sowie der Einführung von BOSS Camel erzielten wir zudem wichtige Fortschritte bei der weiteren Stärkung des 24/7-Lifestyle-Images von BOSS. Gleichzeitig hat HUGO dank der Stärkung seines breiten Angebots an trendigen und modernen Produkten wichtige Fortschritte hin zum ersten Kontaktpunkt für jüngere Kunden erzielt. Auch im Hinblick auf die beiden strategischen Claims „Lead in Digital“ und „Rebalance Omnichannel“ erzielten wir wichtige Erfolge. Dazu zählt insbesondere der mithilfe des HUGO BOSS Digital Campus erfolgreich umgesetzte globale Relaunch unseres digitalen Flagships hugoboss.com Anfang 2022. Gleichzeitig haben wir die weitere Optimierung und Modernisierung unseres globalen Storenetzwerks vorangetrieben. Neue, innovative Storekonzepte für BOSS und HUGO, die darauf abzielen, deutlich einladender, digitaler und produktiver zu sein, können Kunden bereits in mehr als 60 freistehenden Stores weltweit erleben. In dieser Hinsicht war die Eröffnung unseres neuen BOSS Flagship Stores in der Oxford Street in London Mitte 2022 ein wichtiger Meilenstein. Das neue Einzelhandelskonzept des Stores stellt die Weichen für ein führendes Omnichannel-Erlebnis. Im Einklang mit dem Claim „Organize for Growth“ haben wir 2022 zudem wichtige Fortschritte bei der weiteren Digitalisierung sowie der Steigerung der Effizienz und Flexibilität unserer Wertschöpfungskette erzielt. So haben wir etwa eine zusätzliche, hochmoderne Produktionsstätte in Izmir (Türkei) eröffnet, die auf die Produktion von Casualwear ausgerichtet ist. Unser Ziel ist es, künftig noch schneller und flexibler reagieren zu können, um so die Nachfrage der Verbraucher bestmöglich zu bedienen. Konzernstrategie, Beschaffung und Produktion

Im Zuge der erfolgreichen Umsetzung zahlreicher strategischer Initiativen verzeichnete HUGO BOSS über das ganze Jahr hinweg eine starke Geschäftsentwicklung. Nach einer robusten finanziellen Entwicklung im ersten Halbjahr 2022 und der Veröffentlichung von Rekordergebnissen für das zweite Quartal im Juli 2022 hatten wir unsere ursprünglich im März 2022 veröffentlichte Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2022 erhöht. Die anhaltend starke Umsatz- und Ergebnisdynamik im dritten Quartal veranlasste HUGO BOSS im November, die Gesamtjahresprognose für Umsatz und Ergebnis erneut anzuheben. Auch im wichtigen Schlussquartal konnte HUGO BOSS die starke Dynamik beibehalten und die zweimal nach oben angepassten Umsatz- und Ergebnisziele für das Geschäftsjahr 2022 schließlich sogar übertreffen.

Vergleich des tatsächlichen mit dem prognostizierten Geschäftsverlauf

Ergebnis 2021

84 % auf
191 Mio. EUR

1

Anhebung des Umsatz- und EBIT-Ausblicks im Juli 2022; Anhebung der Prognose des Konzernergebnisses, Konkretisierung der Prognose des kurzfristigen operativen Nettovermögens (TNWC) im Verhältnis zum Umsatz und der Investitionen mit der Veröffentlichung der Halbjahresergebnisse im August 2022.

2

Anhebung der Umsatz-, EBIT- und Konzernergebnisprognose sowie Anpassung der Prognose der Investitionen mit der Veröffentlichung der Ergebnisse für das dritte Quartal im November 2022.

Der Konzernumsatz legte im Geschäftsjahr 2022 währungsbereinigt um 27 % zu. In Berichtswährung stieg der Umsatz um 31 % auf ein Rekordniveau von 3.651 Mio. EUR und übertraf damit erstmals in der Geschichte von HUGO BOSS die Marke von 3 Mrd. EUR (2021: 2.786 Mio. EUR). Das Wachstum stand dabei auf breiter Basis, da sowohl unsere beiden Marken BOSS und HUGO als auch sämtliche Vertriebskanäle deutlich zweistellige Umsatzverbesserungen erzielten. Aus regionaler Sicht verzeichneten EMEA und Amerika eine besonders starke Dynamik, während die Region Asien/Pazifik von lang anhaltenden pandemiebedingten Restriktionen in China beeinträchtigt war. Mit einem Plus von insgesamt 26 % lag der währungsbereinigte Konzernumsatz letztlich deutlich über dem Vor-Pandemie-Niveau (2019: 2.884 Mio. EUR). Ertragslage, Umsatzlage

Angesichts der starken Umsatzentwicklung und trotz anhaltender Investitionen in Marken, Produkte und die Digitalisierung im Rahmen von „CLAIM 5“ erzielten wir im Geschäftsjahr 2022 auch beim Ergebnis deutliche Verbesserungen. Infolgedessen stieg das operative Ergebnis (EBIT) im Geschäftsjahr 2022 um 47 % auf einen Betrag von 335 Mio. EUR (2021: 228 Mio. EUR), was zu einem Anstieg der EBIT-Marge auf 9,2 % führte (2021: 8,2 %). Das Konzernergebnis belief sich im Geschäftsjahr 2022 entsprechend auf 222 Mio. EUR (2021: 144 Mio. EUR). Ertragslage, Gewinn-und-Verlust-Rechnung

Das kurzfristige operative Nettovermögen (TNWC) im Verhältnis zum Umsatz verbesserte sich im Geschäftsjahr 2022 deutlich auf 15,0 % (2021: 17,2 %) und lag damit am unteren Ende der angepassten Prognosespanne von 15 % bis 16 %. Diese Entwicklung spiegelt vor allem das deutliche Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2022 sowie höhere Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen wider, die einen Anstieg der Vorräte mehr als ausglichen. Letzterer dient in erster Linie der Unterstützung unserer starken Umsatzdynamik. Vermögenslage

Die Investitionen stiegen im Geschäftsjahr 2022 um 84 % auf 191 Mio. EUR und lagen damit leicht über der Prognosespanne von 160 Mio. EUR bis 190 Mio. EUR (2021: 104 Mio. EUR). Schwerpunkte der Investitionstätigkeit bildeten weiterhin die Optimierung und Modernisierung unseres eigenen Storenetzwerks sowie das Vorantreiben der Digitalisierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Finanzlage, Investitionen