Powerful Circles

Unser Weg
Zu geschlossenen Kreisläufen

Stand heute ist die Modeindustrie überwiegend linear ausgerichtet: Kleidung wird produziert, getragen und schließlich entsorgt. Jedoch wird nur ein kleiner Anteil des weltweiten Textilabfalls recycelt und zu neuer Kleidung verarbeitet. Die Konsequenz? Viele wertvolle Ressourcen gehen verloren, während gleichzeitig ständig neue Rohstoffe verbraucht werden.

Doch Ressourcen sind begrenzt und deshalb müssen wir die Art und Weise, wie wir Materialien beschaffen und verarbeiten, grundlegend überdenken. Wir bei HUGO BOSS sind der festen Überzeugung, dass die Zukunft der Modeindustrie zirkulär ist, insbesondere zum Erhalt der wertvollen Ressourcen unseres Planeten.

WIR BEI HUGO BOSS WOLLEN ‚SUSTAINABLE TROUGHOUT‘ SEIN. DESHALB STREBEN WIR EINEN SPÜRBAREN WANDEL VON EINER LINEAREN ZU EINER ZIRKULÄREN FASHION­INDUSTRIE AN.

Daniel Grieder, CEO von HUGO BOSS

Für HUGO BOSS bedeutet Kreislaufwirtschaft, Kreisläufe zu schließen, indem wir den Produktlebenszyklus verlängern sowie Materialien und Stoffe wiederverwenden und recyceln. Um dies zu erreichen, beziehen wir auch unsere Konsumenten aktiv mit ein – dies ist unser gemeinsamer Weg.

Zirkuläre
Geschäfts­modelle

Um unseren Produkten ein längeres und zweites Leben zu ermöglichen, haben wir im Jahr 2022 unsere Premium-Resale Plattform „HUGO BOSS Pre-Loved" gelauncht. Zusätzlich bieten wir eine breite Auswahl an Reparatur-Services an. Die Resale-Plattform ist Teil unseres Online-Stores hugoboss.com und bietet ausgewählte Second-Hand-Produkte von BOSS und HUGO an – in der gewohnt hohen Qualität! Kunden, die ihre Produkte zurückgeben, erhalten eine Gutschrift, die sie ganz flexibel in einem unserer weltweiten Stores oder aber direkt online einlösen können.

Zirkuläre
Produkte

Um einen spürbaren Wandel herbeizuführen, glauben wir fest an kreislauffähige Produkte als festen Bestandteil unserer Kollektionen. Da alles mit dem Design beginnt, müssen unsere zirkulären Produkte drei Hauptkriterien der Kreislaufwirtschaft erfüllen. Hierfür ist das gemeinsame kreative Potenzial unserer Mitarbeiter aus den Bereichen Design, Produktentwicklung sowie Beschaffung und Business Operations gefragt.

Unsere Ambition.
Bis 2030 werden

%

UNSERER
PRODUKTE

ZIRKULÄR SEIN

Powerful Circles – Gruppenfoto von Menschen in BOSS x PHIPPS Kleidung und Kletterschuhen (Foto)

Gefertigt aus erneuerbaren oder recycelten Materialien

Für unsere kreislauffähigen Produkte verwenden wir recycelte und auch erneuerbare Materialien. Letztere wachsen stets nach und bestehen beispielsweise aus Baumwolle, Wolle und nachwachsenden Zellulosefasern wie Viskose.

Mit der 2022 gelaunchten BOSS x PHIPPS Kapselkollektion haben wir aus überschüssigen Kleidungsstücken und Stoffen sowie aus nachhaltigeren Materialien etwas völlig Neues kreiert. Zu den Highlights der ausgefallenen Designs gehört eine wattierte Jacke mit einem grafischen Design, das an Berggipfel erinnert.

Powerful Circles – Close-up eines Hoodies mit BOSS x PHIPPS Marke (Foto)

Gemacht, um wieder­verwendet zu werden

Bereits zu Beginn des Produktlebenszyklus ist die Auswahl geeigneter Materialien von entscheidender Bedeutung, um einen positiven Wandel in der Modeindustrie zu bewirken. Nur wenn wir bereits beim Design die Kreislauffähigkeit fest im Blick behalten, können wir die Materialien schlussendlich in ihren Kreislauf zurückführen und wertvolle Ressourcen zurückgewinnen.

Unsere BOSS und HUGO Produkte garantieren höchste Qualität und langlebiges Design. Und dabei werden wir niemals Kompromisse eingehen! Deshalb verwenden wir nur recycelte Materialien von höchster Qualität. Noch in diesem Jahr wird BOSS eine Reihe von Denim-Styles auf den Markt bringen, die aus recycelten oder erneuerbaren, hochwertigen Stoffen bestehen. Sei gespannt!

Powerful Circles – kletternder Mensch der eine BOSS x PHIPPS gefütterte jacket anzieht (Foto)

Auf Langlebigkeit ausgelegt

Wir verwenden ausschließlich hochwertige Materialien und Verarbeitungstechniken, um die Langlebigkeit unserer Produkte zu gewährleisten. Als führendes Fashion- und Lifestyle-Unternehmen im Premiumsegment ist Langlebigkeit eine unserer wichtigsten Säulen für kreislauffähige Produkte. Schließlich sollen unsere Kunden so lange wie möglich Freude an unseren hochwertigen Produkten haben.

Unsere Designer und Produktexperten arbeiten kontinuierlich an innovativen und kreativen Lösungen, um vielseitige, modulare, saisonübergreifende und zeitlose Produkte zu kreieren. Letztlich tragen unsere kreislauffähigen Produkte zu einem längeren Produktlebenszyklus bei, indem sie noch strapazierfähiger sind und daher häufiger getragen werden können.

Innovative Materialien
um Ressourcen zu schonen

Im Einklang mit unserer Mission „We Love Fashion, We Change Fashion" suchen wir stets nach neuen Best-in-Class-Lösungen. Denn wir sind mit Leidenschaft bei der Sache und leben unseren Innovationsgeist Tag für Tag.

Bei HUGO BOSS haben wir eine neue Ära in der Entwicklung nachhaltiger, in geschlossenen Kreisläufen recycelbarer Zellulosegarne eingeleitet. Im Januar 2023 haben wir unser erstes Produktdesign mit HeiQ AeoniQ™ Fasern auf den Markt gebracht: ein nahtloses, strapazierfähiges BOSS Poloshirt. Das von BOSS Markenbotschafter Matteo Berrettini auf dem Platz getragene Shirt ist ein besonders wichtiger Meilenstein. Wir werden künftig mehr und mehr auf synthetische Fasern verzichten und unsere Auswirkungen auf den Planeten dadurch weiter reduzieren können.

Nachhaltigkeit steht bei HUGO BOSS klar im Mittelpunkt – sei es in Bezug auf unsere Produkte, die Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, oder unsere Auswirkungen auf die Umwelt. Deshalb haben wir unser starkes Engagement für „Sustainability Throughout“ fest in unserer „Claim 5“-Wachstumsstrategie verankert.

Powerful Circles – Tennisspieler Matteo Berrettini auf dem Spielfeld im BOSS Shirt (Foto)
Powerful Circles – Eine Spule high-tech garn (Foto)